2. Blaulichttag in Füssen

Am vergangenen Samstag den 08.06.2013 fand in Füssen der 2. Blaulichttag der Füssener Blaulichtorganisationen statt. Vertreter von THW, Feuerwehr, Polizei, BRK, Wasser- und Bergwacht präsentierten die jeweiligen Organisationen und präsentierten nicht nur Ihr Einsatzgerät, sondern führten es auch in Einsatzvorführungen vor.
Stand des THW

Die rund 1000 Besucher konnten an diesem Tag eine Gleitschirmbergung und Rettung eines abgestürzten Kletterers ( vorgeführt durch die Bergwacht ), die Rettung einer Person aus einem eingestürzten Gebäude ( gezeigt durch das THW ) und die Rettung eines Verletzten nach einem Verkehrsunfall aus einem Auto sehen.

Neben den verschiedenen Vorführungen gab es für die großen und kleinen Besucher weitere verschiedene Attraktionen. Von einem Hubschraubersimulator über Schlauchspritzen bei der Feuerwehr bis hin zum heißen Draht beim THW gab es einiges zu sehen und erleben. Für das leibliche Wohl wurde an verschiedenen Ständen gesorgt. Prominente Besucher wie MdB Stephan Stracke, MdL Dr. Paul Wengert, Landrat Johann Fleschhut, Füssens Bürgermeister Iakob und weitere besuchten die Organisationen an diesem sonnigen Tag ebenfalls und wiesen im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern auch immer wieder auf die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements hin.

Wir danken allen Beteiligen, die teilweise auch schon die Woche zuvor schon in den Hochwassergebieten geholfen haben, für diesen gelungenen Tag und hoffen, dass auch in Zukunft die Zusammenarbeit in Einsatz und Freizeit weiterhin so reibungslos funktioniert.

Weitere Bilder gibt es wie gewohnt in unserer Mediathek.