Salzburg,

Anrainerstaatenübung in Salzburg

Das THW Füssen wird vom 30.09. - 01.10. mit 3 Helfern an einer Anrainerstaatenübung in Salzburg teilnehmen. Neben den Füssnern nehmen noch weitere THW Ortsverbände Teil, sowie der ASB und die Polizei Österreich.

Das Logo der Übung

Das Logo der Übung

Bei der Übung wird folgende Lage angenommen:

Durch die Österreichische Unwetterwarnzentrale UWZ und der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wird eine Unwetterwarnung für den Bereich Salzburg Flachgau und Deutschland Berchtesgadener Land herausgegeben.

Die Kaltfront eines Tiefs über Norddeutschland erreicht in den Abendstunden den Westen Österreichs. Im Vorfeld bilden sich von Westösterreich und Bayern her kräftige Gewitter, die am Nachmittag und Abend zum Teil mit Sturmböen den Osten erfassen. In der Nacht auf Samstag und am Samstag tagsüber überquert die Kaltfront letztendlich mit erhöhtem Starkregenpotential die Alpen.

Durchführung:

Das THW wird beauftragt im Bereich Großgmain gemeinsam mit dem Samariterbund einen Bereitstellungsraum für ca. 100 Helfer einzurichten. Die Verpflegung wird vom Samariterbund übernommen. Mit dem Samariterbund ist eine gemeinsame Einsatzleitung einzurichten.


  • Das Logo der Übung

  • Das Logo der Übung

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: