Oberstdorf,

Bahnhofsdach von Schneelast befreit

Aufgrund starker Schneefälle wurden am 16.02.2012 um 17 Uhr die Helfer des OV Füssen zum Einsatz am Bahnhof Oberstdorf alarmiert.
Schneeräumen auf dem Dach mit einer sogenannten Schneehexe

Ab 18 Uhr waren dort insgesamt 43 Helfer aus drei Ortsverbänden vor Ort (OV Füssen: 9, OV Sonthofen:31, OV Memmingen: 4) Zum Einsatz kamen neben etlichen Schneeschaufeln und sogenannten "Schneehexen" auch eine Schneefräse, sowie ein Radlader und zwei LKW Kipper.

Die Alarmierung erfolgte durch die Geschäftsstelle Kempten auf Anforderung der Bahn AG, aufgrund der heftigen Schneefälle und des angekündigten Tauwetters. Durch die steigende, zu erwartende, Schneelast hätte eine eventuelle Gefährdung von Personen und Sachwerten bestanden.

Neben den THW Gerätschaften kamen auch ein Montagezug der DB AG sowie ein Zwei-Wege-Bagger zum Einsatz. Gegen 0 Uhr war die akute Gefahr beseitigt, sodass sich die Helfer noch, versorgt durch die Küche des OV Sonthofen, stärken konnten und gegen 1 Uhr wieder zurück im Ortsverband waren.