Einsatz: Verkehrsunfall - LKW prallt in Haus

Am Dienstag Mittag, 02.12.2014, um 13.32 Uhr, wurde das THW Füssen wegen eines Verkehrsunfalls in Halblech alarmiert. Ein mit leeren Gitterboxen belandener 40-Tonnen-Sattelzug war dort, aus bislang unbekannter Ursache, auf der B17 Richtung Füssen fahrend von der Fahrbahn abgekommen und in ein Wohnhaus geprallt.

Das THW Füssen war mit Zugtrupp und Bergungspruppe vor Ort. Dort wurden die teils stark beschädigten Teile des Gebäudes abgestützt, nachdem teilweise Trümmer entfernt wurden und anschließend die Bergung des Sattelzuges unterstützt. Diese gestaltete sich schwieriger als zunächst angenommen, da der Tank der Zugmaschine beschädigt worden war und Diesel austrat. Ebenso kam die Zugmaschine direkt neben einem Stromverteiler zum stehen, welcher die Bergung behinderte.

Hierbei kamen unter anderem die standardmäßig auf dem GKW1 verlasteten Baustützen und dessen 5/10t Seilwinde zum Einsatz.

Gegen 18 Uhr waren die 8 eingesetzten THW Einsatzkräfte wieder zurück in der Unterkunft. Neben dem THW waren die Feuerwehren aus Schwangau und Trauchgau, das BRK, ein Kriseninterventionsteam und die Polizei im Einsatz.

Bildrechte aller hier gezeigten Bilder / zur Verfügung gestellt: T. Bringezu - www.new-facts.eu