Füssen, 03.05.2023, von Jan Greth

Einsatzübung des Technischen Zuges

Am Abend des 3. Mai 2023 fand eine Einsatzübung des Technischen Zuges des Ortsverbandes Füssen statt. An der Übung nahmen der Zugtrupp, die Bergungsgruppe und die "Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung" (Fachgruppe N) teil.

Der Technische Zug auf Anfahrt

Das Übungsszenario sah eine Verpuffung in einem Haus vor, welches unter schwerem Atemschutz erkundet werden musste. Währenddessen fanden andere Helfer der Bergungsgruppe eine verletzte Person, dargestellt durch einen Dummy, und konnten diese zusammen mit den Helfern der Fachgruppe N retten und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben. Zusätzlich mussten Teile des beschädigten Gebäudes mit einem Schwelljoch gesichert werden.

Die Einsatzübung fand in den ehemaligen Füssener Hanfwerken statt und stellte die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Füssen vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Das Szenario erforderte nicht nur schnelle Entscheidungen und präzises Handeln, sondern auch eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten des Ortsverbandes.

Währenddessen wurde aufgrund der einbrechenden Dunkelheit auch eine großflächige Beleuchtung außen und innen im Gebäude aufgestellt und in Betrieb genommen. Die Fachgruppe N zeigte hierbei ihr Können, indem sie innerhalb kürzester Zeit eine effektive Beleuchtung aufbauen konnte.

Die Einsatzübung war ein großer Erfolg und unterstreicht die hohe Kompetenz und das Engagement des THW Ortsverbandes Füssen. Das THW ist eine wichtige Institution im Bereich der Katastrophenhilfe und technischen Hilfeleistung und arbeitet eng mit anderen Organisationen wie der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei zusammen.

Das THW ist eine ehrenamtliche Organisation, die sich aus Freiwilligen zusammensetzt und im Ernstfall schnell und kompetent Hilfe leisten kann. Das Einsatzspektrum des THW ist breit gefächert und reicht von der Unterstützung bei Hochwasser und anderen Naturkatastrophen bis hin zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen oder Gebäudeeinstürzen.

• Der Technische Zug auf Anfahrt

• Anbringen eines Schwelljochs