Gemeinsame Ausbildung von THW, Bundeswehr und Freiwilliger Feuerwehr Füssen

Eine nicht alltägliche Ausbildung wartete am 14.03.2012 auf die die Helferinnen und Helfer des OV Füssen.
THW hilft beim Anlegen des Schutzanzuges

Gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Füssen waren Sie auf dem Gelände der Füssener Kaserne um sich dort zusammen mit über 30 Soldatinnen und Soldaten mit dem Thema Bekämpfung von Flüssigkeitsbränden und löschen von brennenden Personen zu beschäftigen.

Ebenso nutzten THW und Feuerwehr die gemeinsame Ausbildung um sich und die Ausstattung den Soldaten näher zu bringen. Am GKW I und MLW Beleuchtung mit Lichtmastanhänger (Fahrzeuge verlinken auf jew. Seite) konnten diese selbst ein mal mit Rettungsschere/Rettungsspreizer und Hebekissen arbeiten und sich die Gerätschaften der ersten Bergungsgruppe und der Fachgruppe Beleuchtung zeigen lassen.

Zum Ende des Ausbildungsabends wurde noch Eindrucksvoll die Auswirkung von Brandflaschen (sog. "Molotowcocktails") demonstriert.

Nach der gelungenen Ausbildung blieb noch etwas Zeit für Gespräche und der ein oder andere Soldat zeigte sich beeindruckt von den Möglichkeiten und der technischen Ausstattung des THW. Sofern sich die Möglichkeit ergebe werde man auch in Zukunft gerne wieder einmal eine Ausbildung gemeinsam abhalten, so Lt. Luchtenberg (2./GebLogBtl 8), der Initiator des Abends.