Schwangau, 24.08.2019, von Jan Greth

Gemeinsame Übung von THW und Bergwacht

Letzten Samstag fand am Tegelberg eine gemeinsame Einsatzübung des THW Füssen und der Bergwacht Füssen statt.

Bei dem fiktiven Übungsszenario war ein PKW im Bereich des Schutzengelsteigs in steilem Gelände vom Weg abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach zum liegen gekommen.
In diesem befand sich noch eine verletzte Person, welche gerettet werden musste. Weiterhin mussten sich die Helfer um einen offensichtlich unter Schock stehenden Waldarbeiter kümmern.

Nach der parallelen Alarmierung der Einheiten und der gemeinsamen Ankunft an der Unglücksstelle, galt es zunächst ein weiteres Abrutschen des Fahrzeugs zu verhindern. Zeitgleich wurde der Waldarbeiter durch die Hilfskräfte betreut.
Im Anschluss konnten sich die Helfer Zugang zum Fahrzeuginneren verschaffen und den Verletzten dem Notarzt übergeben. 

Nach Abschluss der Übung gab es für die Teilnehmer noch eine zünftige Brotzeit in den Räumen der Bergwacht Füssen und ein gemeinsames Abschlussgespräch.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Bilder: Martin Zienert/THW Füssen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: