Pfronten,

Helfen Sie Bruno

Diesen Satz konnte man in letzter Zeit öfter auf blauen Plakaten, Flyern und Webseiten der Stiftung "Aktion Knochenmarkspende Bayern" lesen. Sechs Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Füssen kamen am vergangenen Samstag genauso wie knapp weitere 300 Personen diesem Aufruf nach.
Die Helfer des THW Füssen bei der Typisierung

"Helfen Sie Bruno" vieleicht haben Sie in letzter Zeit einen der blauen Flyer oder Plakate gesehen. Darauf ein kräftig wirkender Mann mit festem Blick. Doch der Schein trügt. Bruno hat Leukämie - ein Krankheit die unbehandelt in kurzer Zeit tödlich endet. Das einzige wirklich wirksame Hilfsmittel ist je nach Art der Erkrankung eine Chemotherapie oder Stammzellenspende.

"Er ist ein lebenslustiger Mensch der stets geholfen hat wo er nur konnte - und nun das... " so kam das Gespräch im Ortsverband (OV) Füssen auf Bruno, seine Lebenslage und die Typisierungsaktion der Stiftung "Aktion Knochenmarkspende Bayern", welche am vergangenen Samstag den 24.06.2011 in Pfronten statt fand. Arbeitskollegen und Freunde klärten über den minimalen Aufwand (2,5ml Blutspende) und den weiteren Verlauf im Falle einer Übereinstimmung auf.

So entschlossen sich sechs Helferinnen und Helfer freiwillig, im Anschluss an die Samstagsausbildung an der Typisierungsaktion teil zu nehmen und so einmal nicht wie gewohnt, mit schwerem Gerät, aber dafür umso persönlicherem Einsatz zu helfen. Neben dem THW, kamen auch diverse Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Füssen und knapp 300 weitere Menschen um sich, unter anderem durch das Deutsche Rote Kreuz, ein paar Tropfen Blut abnehmen zu lassen und so eventuell einen geeigneten Stammzellen-Spender für Bruno zu finden.

Falls Sie auch helfen möchten und schon typisiert sind, können Sie einfach Kontakt mit der Institution aufnehmen bei der sie registriert sind und bitten Ihre Merkmale an die AKB weiter zu geben.

Weitere Informationen zur Aktion "Helfen Sie Bruno" und zum Thema Stammzellenspende finden Sie auf den Internetseiten der Aktion Knochenmarkspende Bayern.
Allgemeine Informationen zu den Themen Krebs, dessen Heilung, Stammzellenspende, etc. finden Sie auf den Seiten des Deutschen Krebsforschungszentrums, der deutschen Stammzellenspenderdatei, der deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS), und vielen weiteren...