Pfronten,

THW Füssen bei der Erlebnismesse "WIR in Pfronten"

Am 29. und 30. März 2014 fand dieses Jahr die Erlebnismesse "WIR in Pfronten" statt. Auf dieser präsentierten sich über 60 in Pfronten ansässigen Betriebe. Eine Neuheit waren dieses Jahr die integrierten Blaulichttage.
Rund 3000 Besucher kamen zur "WIR in Pfronten"

Hierbei präsentierten sich den rund 3000 Besuchern THW, Feuerwehr, BRK, Bergwacht, Polizei und Bundeswehr jeweilis mit einem oder mehreren Fahrzeugen und Ständen. Samstag Nachmittag und den gesamten Sonntag über konnen sich so, bei strahlendem Sonnenschein, die Besucher über das wirken der Organisationen und eine eventuelle Mitwirkung bei diesen informieren.

Das THW Füssen war an beiden Tagen mit jeweils rund zehn Helfern, dem GKW1 der 1. Bergungsgruppe, dem Beleuchtungskranwagen, einem Informations- und Jugendstand vor Ort.

Neben einem Ausschnitt aus der Evolution der Kommunikationstechnik, bei der vom Feldtelefon bis zum Digitalfunk verschieden Etappen gezeigt wurden, gab es auf der "Infopalette" Bilder aus dem THW-Alltag zu sehen. Ein weiterer Magnet waren die ausgestellten Hitzeschutz- und CBRN-Anzüge, welche an beiden Tagen auch vorgeführt wurden.

Explosiver ging es bei der Ausstellung der Sprengberechtigten des Ortsverbandes zu. Sie zeigten verschiedene Sprengstoffattrappen, Gerätschaften und Bilder aus dem Bereich der Lawinensprengung.

Diese kommen immer dann zum Einsatz, wenn gezielt Lawinen ausgelöst werden müssen, um einen unkontrollierten und gefährlicheren Abgang zu vermeiden.