Rosenheim,

THW Füssen im Einsatz bei Flutkatastrophe im Süden Deutschlands

Seit Ende vergangener Woche ist das THW im Süden und Osten Deutschlands im Dauereinsatz. Durch massive Regenfälle sind viele Seen und Flüsse über ihre Ufer getreten und überfuten Städte, Gemeinden und ganze Landstriche. Im Zuge dessen wurde das THW Füssen in der Nacht von Sonntag auf Montag um 23.30h zur Unterstützung der Hilfskräfte in Rosenheim alarmiert.
Für die Sicherung der Deiche: Sandsack füllen im Akkord.

Zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Kaufbeuren machten sich die Füssener auf den Weg in Richtung Ortsverband Rosenheim. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Tegernsee bereits einen Wasserstand von 2m über seinem Normalpegel. Dadurch wurden nicht nur die Umgebung, sonder auch 1/5 des Rosenheimer Stadtgebietes überflutet. Die Rosenheimer THW Kräfte waren zu diesem Zeitpunkt bereits nahezu 28 Stunden im Stadtgebiet im Einsatz.

Um ein weiteres Ausbreiten des Wassers zu verhindern wurden nicht nur weitere Kräfte sondern auch dringend weitere Sandsäcke zur Befestigung der Dämme benötigt. Diese wurden welche durch die Füssener Hilfskräfte den ganzen Tag über im Wechsel mit anderen Helfern gefüllt und zum weiteren Transport auf Paletten verladen wurden. Insgesamt wurden so weit mehr als 20t Sand zu rund 3000 Sandsäcken verarbeitet. Dies wurde unter anderem durch Zuhilfenahme einer speziellen Sandsackfüllmachine realisiert. An dieser können bis zu acht Trupps gleichzeitig Sandsäcke befüllen.  Während kurzer Pausen von der Kräftezehrenden Arbeit stärken sich die Helfer im Ortsverband Rosenheim.

Mit einer Entspannung der Lage, ist auch nach Ende der Regenfälle, erst gegen Mitte der Woche zu rechnen.

Weitere Bilder zu dieser Aktion finden Sie in unserer Mediathek.