THW Füssen unterstützt Feuerwehren bei Großbrand

Aus bislang noch ungeklärter Ursache brach am Samstag Abend den 21.09.2013 gegen 21.40Uhr einer der größten Brände der letzten Jahre im Ostallgäu aus. Dieser forderte auch die Kräfte des THW Füssen.
Teilweise schlugen die Flammen über 20m hoch

Der Brand in einem Roßhauptener Sägewerk breitete sich rasch auf drei Produktionshallen und einen Silo aus. Neben mehr als zehn Feuerwehren aus dem gesamten Ostallgäu wurde auch der Ortsverbad Füssen alarmiert. Die THW Kräfte leuchteten den Verpflegungsplatz des BRK sowie die Einsatzstelle aus und versorgten Feuerwehren und das BRK mit Strom.

Nachdem die bis zu 250 Feuerwehrleute den auf dem inzwischen knapp 200 mal 400 Meter umfassenden Areal wütenden Brand gegen 01:45Uhr unter Kontrolle bekamen wurde bald ersichtlich, dass auch in den folgenden Nächten der Ortsverband Füssen mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle und der Stromversorgung gefordert sein würde. Diese Aufgabe konnte durch Einsatz des Beleuchtungskranwagens, Lichtmastanhängers und Powermoons der Fachgruppe Beleuchtung sowie weiterer Leuchtmittel bewältigt werden. Von Samstag Abend bis Dienstag Vormittag waren zeitweise bis zu 20 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes im Einsatz.

Weitere Bilder in der Mediathek unter
"2013 - THW Füssen unterstützt Feuerwehren bei Großbrand"