Aktionen

Natürlich werden neben der Ausbildung auch viele andere Aktivitäten angeboten. So fährt die Jugendgruppe jedes Jahr auf ein Zeltlager das entweder auf Bezirksebene (ca. 200 Teilnehmer), auf Landesebene (ca. 1500 Teilnehmen) oder auf Bundesebene (ca. 4000 Teilnehmer) ausgetragen wird. Hierbei werden nicht nur neue Freundschaften geknüpft, es geht auch auf eine Erkundungstour durch die angrenzende Stadt, bei der Fragen rund um diese beantwortet werden müssen. Um die beste Jugendgruppe in Sachen Geschicklichkeit, Kraft und Einfallsreichtum zu ermitteln findet zudem eine Lagerolympiade statt, bei der die Jugendgruppen ihr Teamwork beweisen muss.

Alljährlich richtet die THW-Jugend Schwaben einen Schwabenausflug mit interessanten Zielen, wie auch einen Schwabencup (Völkerballturnier) aus.

Schwabenausflug 2014

Der Schwabenausflug stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Ermittlungen.

Zu den Bildern

Schwabencup 2013

Am Samstag, den 16.11.2013 fand der traditionelle Schwabencup in der Sophie-La-Roche-Realschule in Kaufbeuren statt. Wir waren auch dieses mal dabei.

Zu den Bildern

8mal Leistungsabzeichen in Bronze

Nach dem Landesjugendlager im August und der Sommerpause bis zum Schulbeginn, haben unsere Junghelfer fleißig auf das Leistungsabzeichen der THW-Jugend trainiert. Wie die dazugehörige Prüfung lief erfahrt Ihr hier.

Zu den Bildern

Landesjugendlager 2013

Das Landesjugendlager 2013 war das bisher größte seiner Art. Die Highlights haben wir hier noch einmal für euch zusammengefasst.

Zu den Bildern

Schwabenausflug 2013 - Besuch der Fliegerstaffel der Bundespolizei

Das Ziel des jährlichen Schwabenausflugs fiel diesmal auf die Fliegerstaffel der Bundespolizei in Oberschleißheim.

Zu den Bildern

Bundesjugendlager 2012

Das absolute Highlight im Jahr 2012 war das Bundesjugendlager in Landshut. Die Jugendgruppe Füssen war mit einer Gruppenstärke von 10 Personen vertreten.

Zu den Bildern

Schwabencup 2012

Natürlich darf der alljährliche Schwabencup nicht fehlen. Bei diesem Völkerballturnier treten die Jugendgruppe aus ganz Schwaben gegeneinander an.

Zu den Bildern

Schwabenausflug 2012

Nachdem es im Jahr 2011 in das Deutsche Museum ging, führte uns der Schwabenausflug dieses Jahr wieder nach München. Diesmal war unser Ziel der Olympiapark mit Besichtigung der BMW-Welt. Danach ging es zum Minigolfen mit anschließenden Eisessen.

Zu den Bildern

Pfadfinderbesuch bei der THW-Jugend

Mitte März 2012 besuchte uns die Pfadfindergruppe aus Pfronten. Neben dem bestaunen des GKWs konnten die Kinder auch selbst handanlegen. So wurde z.B. ein Dreibock gebunden und ein etwa 9 Tonnen schwerer LKW von Hand, mittels eines Greifzugs, gezogen.

Zu den Bildern