Mannschaftstransportwagen (MTW OV)

Das kleine Lastpferd im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Name sagt es schon: Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern. Die Aufgaben des THW sind aber so vielfältig, dass er noch mehr können muss. In seinem Heck ist noch Platz für weiteres Kleingut, das bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden kann.

Der Mannschaftstransportwagen wird außerdem von den Helferinnen und Helfern für Schulungen, Ausbildungen und Tagungen genutzt.

Der Jugendgruppe steht das Fahrzeug sowohl für Ausbildungsveranstaltungen wie auch für die Fahrt zu Zeltlagern oder sonstigen Veranstaltungen zur Verfügung.

Fakten Mannschaftstransportwagen (MTW)

Typ: PKW-Kombi, 1,1 t Nutzlast, geschlossen, 1 + 8 Sitzplätze

Der Mannschaftstransportwagen dient zum Transport der Einsatzkräfte sowie der Fachgruppenausstattung.

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

1. Transportfahrzeug:

• Transport von 1 + 8 Helfern der Fachgruppe und deren persönlicher Ausstattung sowie
    • der Geräte-, Werkzeug- sowie einsatzbedingter Sonderausstattung der FGr

2. Zugfahrzeug: