10.000 Liter Wasser für den Ernstfall

THW-Füssen testet neue Wasserblasen

Durch die immer trockeneren Sommer wird die Gefahr eines Flächen- oder Waldbrandes in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mit diesem Gedanken im Kopf hat sich das THW in Füssen dazu entschlossen zwei Wasserblasen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 5000 Litern zu beschaffen, um die Feuerwehren bei dem Kampf gegen die Flammen zu unterstützen.

Möglich machen den Transport zwei Lastkraftwagen welche das Gewicht von 5000 kg aufnehmen können. Somit kann beispielsweise ein Pendelverkehr eingerichtet werden. Außerdem ist durch die Geländefähigkeit der Fahrzeuge mit Allrad, Geländeuntersetzung und Differenzialsperren ein Einsatz in unwegsamen Gelände kein Problem.

Gefüllt werden können die Wasserblasen über einen Hydranten in ca. 5 Minuten. Mit Hilfe einer Pumpe kann in ca. 8 Minuten aus einem Gewässer Wasser entnommen werden. Die Wasserübergabe an die Feuerwehr kann dann über ein Zwischenbecken erfolgen, oder es wird direkt aus der Blase gesaugt.

Für den Fall eines Brandes stehen wir zur Verfügung