Oberstaufen,

Aus- /Fortbildung Schneefeldsprengen

Auch dieses Jahr war am 16. und 17.03.2012 das THW Füssen durch zwei ehrenamtliche Helfer, Heinrich Köck und Thomas Kümmerle,bei der jährlichen THW-Fortbildungsveranstaltung der Schneefeldsprenger auf der Falkenhütte (Steibis im Allgäu) vertreten.
Sprengung einer Schneewechte

Durch den stetig zunehmenden Wintertourismus und die dadurch verbundene Erschließung der Bergregionen ergeben sich immer neue Herausforderungen für die Absicherung der Alpinen Wintersport- und Erholungsgebiete. Verschiedene Innovationen standen genauso auf dem Programm wie die Ortung und Rettung verschütteter Personen.

Die Ausbildung, welche dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feierte. Umfasste außerdem Sicherheitsbelehrungen und eine praktische Stationsausbildung bei der die Techniken direkt Anwendung fanden. Pausen nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen regen Erfahrungsaustausch und Pflege der inzwischen entstandenen Freundschaften.

So kann auch in Zukunft, durch die enge Zusammenarbeit diverser Organisationen für die Sicherheit der Skifahrer, Rodler und Winterwanderer in den Allgäuer Bergen gesorgt werden.