Hohenschwangau,

Einsatz bei Felssturz in Hohenschwangau

Füssen, 20. Mai 2023 - Am Samstag, den 20. Mai 2023, wurde der THW Ortsverband Füssen zu einem Einsatz nach Hohenschwangau im Ostallgäu gerufen.

Ein Felssturz hatte mehrere Felsbrocken mit einer Größe von bis zu 7 m³ auf einem Forst- und Rettungsweg zum Stillstand gebracht. Aufgrund ihrer Dimension waren die Felsbrocken nicht mit dem Radlader der Fachgruppe Räumen zu bewegen. Daher wurde die Entscheidung getroffen, diese zu zerkleinern. Die Verantwortung dafür übernahmen die Sprengberechtigten des Ortsverbandes.

Gemeinsam mit anderen Gruppen des Ortsverbandes wurden zunächst die Sprenglöcher gebohrt und anschließend mit Sprengstoff, den die Kameraden des Ortsverbandes Augsburg zur Einsatzstelle brachten, gefüllt. Nach erfolgter Sicherung des Gefahrenbereichs wurde die Sprengung erfolgreich durchgeführt. Im Anschluss wurden die nun kleineren Trümmer von der Fachgruppe Räumen beseitigt, um den Weg wieder passierbar zu machen.

Insgesamt waren elf THW-Kräfte aus Füssen und Augsburg an diesem Einsatz beteiligt, der am frühen Nachmittag abgeschlossen werden konnte.