Halblech,

Kenzenübung

Funk- und Orientierungsübung der Feuerwehr Trauchgau

Jedes Jahr veranstaltet die Feuerwehr Trauchgau eine Funk- und Orientierungsübung im Kenzengebiet in den Ammergauer Alpen. Eingeladen werden benachbarte Feuerwehren, die Bergwacht, das Landratsamt und das THW.

Bei der Übung bekommen die Teilnehmer meist UTM-Koordinaten welche auf der Karte gesucht und angefahren werden müssen. Dort angekommen muss eine Aufgabe gelöst werden. Die Lösung wird dann per Funk zurückgemeldet. Im Anschluss gibts dann eine neue Aufgabe.

Unsere Route führte uns über 45 Kilometern Schotter- und Forstwege bis wir an der auf 1300 Meter gelegenen Kenzenhütte unser Ziel erreichten. Hier konnten sich alle Teilnehmer bei einem Wurstsalat stärken. In geselliger Runde wurde der Abend ausgeklungen.

Ganz besonders fordert die Übung unsere Kraftfahrer, da alle Wege mit dem LKW gefahren werden.