Passau,

Unterstützung Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Bayern

Zugführer und Gruppenführer FGr. N unterstützen als Schiedsrichter

Foto: THW-Jugend Bayern

Vom 05.08. - 12.08.2023 findet in Passau das Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern statt. Eine Woche lang schlagen die Rund 1000 Jugendlichen und Betreuer aus ganz Bayern hier ihre Zelte auf. Neben den vielen Veranstaltungen, Workshops und Ausflügen fand am Sonntag, den 06.08. auch der Landesjugendwettkampf statt. Hier traten 7 Jugendgruppen aus allen Regierungsbezirken Bayerns gegeneinander an. Der Sieger vertritt nun Bayern auf dem Bundesjugendwettkampf welcher nächstes Jahr in Trier stattfinden wird.

Die Wettkampfmannschaften mussten innerhalb von 2 Stunden eine fiktive Einsatzlage abarbeiten, verletze Personen retten und eine Teamaufgabe lösen.

Um dabei eine faire Bewertung vornehmen zu können wurden einige Schiedsrichter benötigt. Somit machten sich unser Zugführer und unser Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung/-instandsetzung auf nach Passau um mit dem 16 köpfigen Schiedsrichterteam die Leistung der Wettkampfmannschaften zu beurteilen.

Sieger des Landesjugendwettkampfes ist in diesem Jahr die Jugendgruppe aus Pfaffenhofen geworden. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Bundesjugendwettkampf 🎉