Fachruppe Räumen übernimmt Radlader

Vergangenen Samstag bekam die Fachgruppe Räumen Besuch aus dem Ortsverband Memmingen. Von diesem übernahmen die Helfer den dort von einem Radbagger abgelösten Radlader.
Einweisung in das Neue Fahrzezug

Seit Ende 2019 wird der Ortsverband Füssen durch eine Fachgruppe Räumen ergänzt. Diese Fachgruppen bilden mit Ihren leistungsfähigen Baumaschinen einen der Grundpfeiler des THW.

So kommen beispielsweise große Radlader oder Bagger zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Hierbei kann das Schaffen von Zugängen, die Sicherung oder Niederlegung von beschädigten Gebäuden bzw. das Entfernen von Trümmern eine Einsatzoption sein. Die Helfer dieser Fachgruppe unterstützen die Rettungskräfte auch dabei, gezielt zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vorzudringen.

Ein für diese Aufgaben essenzielles Einsatzmittel konnte der Ortsverband nun von den Kameraden aus Memmingen übernehmen.

Das sogenannte Bergungsräumgerät - ein Radlader vom Typ Zettelmeyer ZL1801 - bewies schon mehrfach seinen Mehrwert. So zum Beispiel beim Schneeeinsatz 2019 in Berchtesgaden, bei Bränden in Hart und Altisried im Memminger Umkreis oder nach einem Unwetter in Simbach am Inn.

Nach einer Ausführlichen Einweisung durch zwei Memminger Helfer und einem gemeinsamen Mittagessen nutzten unsere Helfer den Nachmittag, um sich noch eingehend mit dem neuen Gerät vertraut zu machen.
Neben der 2,5m breiten und 2m³ fassenden Universalschaufel (wahlweise mit Zähnen oder Räummesser) kamen dabei auch die über die hydraulische Schnellwechseleinrichtung montierbare Klapp-Schaufel mit 1,5m³ Fassungsvolumen oder eine Ladegabel zum Einsatz.