Coburg,

Neuer Drucklufterzeuger für die Fachgruppe Räumen

Mit integriertem Stromaggregat

Im September machten sich zwei Helfer auf den Weg nach Coburg um dort einen neuen Drucklufterzeuger der Firma Kaeser entgegen zu nehmen. Die Helfer erhielten eine theoretische wie auch praktische Einweisung in die Technik und Funktionsweise der Maschine. Neu dabei ist jetzt auch ein 8kVA-Aggregat welches direkt vom Motor des Drucklufterzeugers angetrieben wird. Außerdem wurden drei Zubehörkisten mit einem 20 kg Aufbrechhammer, einem 10 kg Aufbrechhammer und einem 15 kg Bohrhammer mitgeliefert. Diese Geräte können mit einer Leistung von 40m3 bei 8 bar betrieben werden.

Im Einsatz versorgt der Drucklufterzeuger nicht nur die Aufbrech- und Bohrwerkzeuge, sondern versorgt die Einsatzstelle auch mit elektrischer Energie. Zusätzlich können weitere Druckluftgeräte wie z.B. die Hebekissen der Bergungsgruppe versorgt werden.

Die Aufbrech- und Bohrwerkzeuge werden zum bearbeiten von Stein- und Betonteilen verwendet. Ein Beipiel ist die Einsatzsprengung im Sommer diesen Jahres.